Das Team der ETH-Alumni musste an der achten Austragung des Ryder Cups in Luzern eine knappe Niederlage hinnehmen. Sie unterlagen den HSG-Alumni mit 20:23 im Matchplay. Die HSG baut somit ihre Führung im Duell auf 6:2 aus.

Der Ryder Cup Golf zwischen den beiden Eliteuniversitäten ETH und HSG konnte wiederum im wunderschönen Golfclub Dietschiberg in Luzern durchgeführt werden.  Bereits zum achten Mal duellierten sich die je 46 ETH-Alumni und HSG-Alumni im Matchplay um die begehrte Trophäe. 

Das Wetter meinte es in diesem Jahr nicht so gut mit den Spielerinnen und Spielern. Es regnete zum Teil sehr heftig den ganzen Tag, die Platzverhältnisse waren jedoch in Ordnung und alle angemeldeten Golferinnen und Golfer traten trotz widrigen Verhältnissen zum Event an. Das Resultat war knapp, doch am Schluss mussten die ETH-Alumni Golferinnen und Golfer den HSG-Alumni zum 6. Mal den Vortritt lassen. Allerdings waren einige Entscheidungen sehr knapp zugunsten der HSG, dies lässt für die kommenden Jahre hoffen. So verbleibt der Pokal für ein weiteres Jahr in den Händen der HSG-ler.

Nach dem Turnier waren alle nach der frischen Dusche gut gelaunt und beim Apéro und anschliessenden Nachtessen war die Stimmung unter allen ETH- und HSG-lern gelöst und sehr gut. Die Geselligkeit nach dem Wettkampf hatte oberste Priorität und die Gespräche dauerten bis tief in die Nacht.

Der Dank gebührt dem lokalen Golfclub Dietschiberg, den Hauptsonsoren Swiss Life, Julius Bär und AMAG, den weiteren Sponsoren Bindella, Odlo, Grand Resort Bad Ragaz und NOVO.

Wir freuen uns auf die nächste Austragung im August 2023 zum dritten und letzten Mal im Goflclub Luzern Dietschieberg. Ab 2024 werden neue Captains den Ryder-Cup an einem neuen Ort organisieren.